Schon eine Minute Bewegung pro Tag gut für die Gesundheit

„Eine neue Studie zeigt, dass schon eine Minute aktive Bewegung am Tag zu einem längeren Leben beitragen kann.“ Mit dieser Schlagzeile macht Business Insider auf eine am 8. Dezember in „Nature Medicine“ veröffentlichte Studie aufmerksam, aus der hervorgeht, „dass kurze Aktivitäten wie Treppensteigen ähnliche Effekte haben wie ein Training im Fitnessstudio.“

Demnach könnten einige Minuten körperlicher Aktivität, die die Herzfrequenz erhöhen, dazu beitragen, Krankheiten und vorzeitigem Tod vorzubeugen. Es ist bekannt, dass regelmäßiger Sport das Risiko senkt, an Krebs und Herzkrankheiten zu sterben – dass dabei jede Minute zählen kann, darauf macht diese Studie aufmerksam.

Selbst kurze, anstrengende Aktivitäten im Tagesablauf – wie zum Beispiel Powerwalking, intensiver Haushaltsputz oder Spielen mit Kindern oder Haustieren – könnten das Risiko, an Krebs oder Herzkrankheiten zu sterben, deutlich verringern. Im Rahmen der Studie hatten Forscher der Universität Sydney über einen Zeitraum von sieben Jahren die Daten von 25.241 Einwohnern des Vereinigten Königreichs untersucht, „die sich selbst als ‚Nicht-Sportler‘ bezeichneten, um ihre Gewohnheiten und Gesundheitswerte zu analysieren.“

„Mit tragbaren Geräten können unerforschte Bewegungsmuster erfasst werden, wie z. B. kurze Phasen intensiver intermittierender körperlicher Aktivität (VILPA), die in den Alltag eingebettet sind und nicht als Freizeitaktivität ausgeübt werden“, heißt es in der Studie. Die „Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein geringes Maß an intensiver körperlicher Betätigung ohne Sport mit einer deutlich niedrigeren Sterblichkeit verbunden ist.“ Moderate körperliche Bewegung scheint bei Nichtsportlern ähnliche Effekte zu haben wie intensive körperliche Aktivität bei Sportlern, „was darauf hindeutet, dass VILPA ein geeignetes Ziel für körperliche Aktivität sein könnte, insbesondere bei Menschen, die sich nicht bewegen können oder wollen.“ Beispielsweise wurde bei einer durchschnittlichen VILPA-Häufigkeit von drei längen-standardisierten Trainingseinheiten pro Tag (mit einer Dauer von jeweils 1 oder 2 Minuten Dauer) eine Verringerung des Gesamt- und des Krebssterblichkeitsrisikos um 38 % bis 40 % und eine Verringerung des Risikos an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben um 48 % bis 49 % festgestellt.

Dies deckt sich mit den Beobachtungen, die in Bezug auf die „Blue Zones“ gemacht wurden, wie Amazing Discoveries berichtete. Dies sind Gebiete, in denen die Menschen am längsten gesund bleiben und am ältesten werden. Auch hier ist es die moderate, natürliche Bewegung oder Arbeit, die in allen „Blue Zones“ eine Rolle spielte. Gartenarbeit statt Marathonlauf lautet die Devise.

Salomo sagte: „So sah ich denn, dass nichts Besseres ist, als dass ein Mensch fröhlich sei in seiner Arbeit; denn das ist sein Teil.“ (Prediger 3,22) Ob er dabei auch an ein geringeres Sterberisiko durch Krebs gedacht hat, ist nicht bekannt. Fakt ist: Jede Minute Bewegung ist wichtig und zählt, wenn es um das eigene Wohlbefinden geht!

StpH, 07.02.2023, 10:45 Uhr


Kommentare auf dieser Website sollen für nachfolgende Besucher von Nutzen sein. Unsere ganz subjektiven Moderatoren mögen daher Beiträge, die zum Thema passen, kultiviert sind und Lesewert mitbringen.