Ein lukrativer Deal

Wäre das nicht ein guter Deal? Nur acht Gesundheitsregeln beachten und dafür 20 Jahre Lebenszeit geschenkt bekommen? Dass dies möglich ist, darauf macht der Spiegel am 7. Januar 2024 aufmerksam und fasst zusammen:

„Die meisten Erkrankungen lassen sich verhindern – nun zeigt eine Studie: Wer sich ab sofort an einige Regeln hält, kann selbst im fortgeschrittenen Alter sein Leben deutlich verlängern.“

Der Spiegel beruft sich dabei auf eine Studie, die unter Federführung der Wissenschaftlerinnen Xuan-Mai T. Nguyen und Yanping Li vom VA Boston Healthcare System entstand. Das Boston Healthcare System ist ein

„Klinikverbund, der viele Veteranen der US-amerikanischen Streitkräfte und deren Angehörige versorgt. Nguyen sagt: ‚Wir waren wirklich überrascht, wie viel man erreichen kann, wenn man ein, zwei, drei oder alle acht Gewohnheiten als Lebensstil annimmt.‘“

Laut MedicalNewsToday wurde die Studie das erste mal präsentiert auf der Nutrition 2023, der führenden Jahrestagung der American Society for Nutrition in Boston, Massachusetts. Sie fand international starke Beachtung und wurde viel rezipiert.

Lebenserwartung lässt sich noch im Alter von 40 Jahren signifikant erhöhen

Laut Abstract sei das Ziel dieser Studie, das Mortalitätsrisiko und die Lebenserwartung im Zusammenhang mit einzelnen therapeutischen Lebensstilfaktoren und einer umfassenden Lebensstiltherapie in einer großen Kohorte von US-Veteranen abzuschätzen. An der Studie nahmen über 700 00 Teilnehmer im Alter von 40 - 99 Jahren teil, die zwischen 2011 - 2019 in das Million Veteran Program (MVP) aufgenommen wurden.

„Zu den acht therapeutischen Lebensstilfaktoren gehörten: nicht rauchen, körperlich aktiv sein, keine regelmäßigen Alkoholexzesse, gute Schlafhygiene, gute Ernährung, wenig Stress, positive soziale Beziehungen und keine Opioidabhängigkeit.“

Die Ergebnisse der Studie sind aufsehenerregend:

„Männer und Frauen, die 8 therapeutische Lebensstilfaktoren annahmen, konnten ihre Lebenserwartung im Alter von 40 Jahren um 23,7 bzw. 22,6 Jahre erhöhen, verglichen mit denen, die keine Lebensstilfaktoren annahmen.“

Schon die Beachtung von einzelnen Faktoren macht sich positiv bemerkbar

Interessant ist die Feststellung, dass schon einzelne therapeutische Lebensstilfaktoren unabhängig voneinander mit einem signifikant niedrigeren Risiko für vorzeitige Sterblichkeit verbunden waren. Die Kombination dieser Faktoren war mit einem multiplikativ niedrigeren Sterblichkeitsrisiko verbunden. Dies bedeutet, dass sich schon die Beachtung einer der acht guten Gewohnheiten positiv auswirkt. Der Erfolg ist messbar um so größer, je mehr von diesen Grundsätzen befolgt werden.

Besser spät als nie!

Wie der Spiegel zitiert, lohnt es sich auf jeden Fall, auch bei fortgeschrittenem Alter Bemühungen in Richtung Gesundheit zu unternehmen. So würden einem männlichen Gesundheitsmuffel im Alter von 40 Jahren nur noch 23 Restjahre verbleiben, und er würde, dieser Rechnung zufolge, mit 63 sterben. Ein gleichaltriger Vorsorgefanatiker dagegen dürfe sich auf weitere 47 Jahre freuen, er könnte 87 Jahre alt werden. Bei gleichaltrigen Frauen sehe die Lebenserwartung so aus:

„67 Jahre bei ungesundem Lebenswandel versus 87,5 Jahre bei gesundem“.

Selbst ein später Schwenk Richtung Gesundheit lohne sich. Bei 50-jährigen Männern würde sich das Leben dann noch um 21,3 Jahre verlängern; bei 50-jährigen Frauen um 18,9. Und selbst mit 60, 70, 80 oder gar 90 lohne sich ein Neuanfang, auch wenn die Effekte immer kleiner würden.

„Forscherin Yanping Li sagt: ‚Es ist niemals zu spät, einen gesünderen Lebensstil zu wählen.‘“

Haben Sie sich schon etwas vorgenommen für 2024?

Falls sie sich noch nichts vorgenommen haben für 2024 – wie wäre es mit einem, mehreren oder allen acht dieser Gesundheitsgrundsätze für dieses Jahr? Immerhin ist der Einsatz überschaubar und die Rendite gewaltig. 20 Jahre länger leben, dafür lohnt es sich, etwas zu tun. Das zeigt oben genannte amerikanische Studie. Und falls es nicht mehr 20 Jahre dauern sollte, bis Jesus wiederkommt, so lohnen sich gute Gesundheitsgrundsätze für ein Leben mit weniger Beschwerden und damit höherer Lebensqualität.

Wir von Amazing Discoveries wünschen Ihnen auf jeden Fall Gesundheit und Gottes Segen für das Jahr 2024!

StpH, 09.01.2024


Kommentare auf dieser Website sollen für nachfolgende Besucher von Nutzen sein. Unsere ganz subjektiven Moderatoren mögen daher Beiträge, die zum Thema passen, kultiviert sind und Lesewert mitbringen.