Ist ISIS ein Produkt der USA und westlicher Mächte?

August 2016, https://ktfnews.com/isis-created-u-s-administration-western-powers/, Hal Mayer / AD

Die US-Regierung hat den Aufstieg des Islamischen Staates wissentlich gefördert. Dies offenbart ein 2015 freigegebener Bericht des Pentagon aus dem Jahr 2012. Danach kooperierten westliche Regierungen mit den Golfstaaten und der Türkei, um vorsätzlich al-Qaida und andere radikal-islamistische Gruppen zu unterstützen, die den syrischen Staatspräsidenten Baschar al-Assad stürzen sollten. Dem freigegebenen Dokument zufolge war die Entstehung eines radikalen „salafistischen Fürstentums“ bzw. eines „islamischen Staates“ im Irak und in Syrien (ISIS) als direkte Folge dieser Strategie absehbar. Sie wird jedoch als strategische Gelegenheit dargestellt, „das syrische Regime zu isolieren“. Diese Begründung war für die USA glaubwürdig genug, um die Waffenlager von US-Verbündeten wie Saudi-Arabien und dem Irak wieder aufzustocken und zu modernisieren. Wie die USA die Abfolge der Ereignisse im Nahen Osten vorherbestimmten, war bis zur Freigabe des Dokumentes nicht klar. Darin heißt es:

Es besteht die Möglichkeit der Entstehung eines ausgerufenen oder auch nicht ausgerufenen salafistischen Fürstentums im Osten Syriens (al-Hasaka und Deir ez-Zor). Und genau das möchten die unterstützenden Mächte der Opposition erreichen, um das syrische Regime zu isolieren …

Einige Pressekanäle hatten zwar schon vorher von internen Voraussagen des US-Geheimdienstes über die Entstehung von ISIS berichtet, doch waren keine Einzelheiten darüber bekannt, inwiefern der Westen wissentlich eine sektiererische, von al-Qaida angetriebene Rebellion in Syrien mit allem daraus folgenden Leid, Blutvergießen und dem Flüchtlingsstrom nach Europa begünstigte. Im vollen Bewusstsein des hohen Risikos dieser Strategie ging das Pentagon trotzdem voran.

Die Gründung eines „salafistischen Fürstentums“ im Osten Syriens wäre das ideale Umfeld für AQI (al-Qaida im Irak), um die alten Schlupflöcher in Mossul und Ramadi zu verlassen und sich neu zu etablieren.

Der ehemalige britische Geheimdienstoffizier für Terrorbekämpfung Charles Shoebridge sagte:

In den ersten Jahren der syrischen Krise stellten die USA und das Vereinigte Königreich sowie fast alle Mainstream-Medien die syrischen Rebellen als bescheiden, liberal, säkular, demokratisch und damit als würdige Empfänger westlicher Hilfe dar.

Nichts davon entsprach der Wahrheit. Der ehemalige US-Marinesoldat Brad Hoff bestätigte:

Der US-Geheimdienst sagte die Entstehung des Islamischen Staates im Irak und im vorderen Orient (ISIL oder ISIS) voraus. Doch statt diese Organisation klar als Feind zu definieren, betrachtet der Bericht die Terrorgruppe als strategischen Vorteil für die USA, als Werkzeug für einen Regierungswechsel in Syrien.

Kein Wunder, dass Kritiker der US-Strategie wiederholt Fragen aufgeworfen haben, warum die Verbündeten der Koalition vorsätzlich islamistischen Terrorgruppen in Syrien umfangreiche Unterstützung zukommen lassen. Russland durchschaute die ganze Sache und unternahm eine eigene Aktion gegen ISIS, die bedeutend wirksamer war als der halbherzige US-Einsatz.

US-Vizepräsident Joe Biden gab 2014 zu, dass Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar und die Türkei hunderte Millionen Dollar an islamistische Rebellen in Syrien hatten fließen lassen, die inzwischen zum Islamischen Staat geworden sind. Er gab jedoch nicht zu, dass

die gesamte Geheimstrategie unter Aufsicht und mit Genehmigung der USA, Großbritanniens, Frankreichs, Israels und anderer westlicher Mächte stand.

Dies wirft natürlich beunruhigende Fragen über die Absichten der USA, Großbritanniens und anderer Verbündeter auf. Warum sollten sie in dem Bemühen, die bestehende Regierung in Syrien zu destabilisieren, absichtlich so viel Tod, Elend und Leid herbeiführen?

Krieg geschieht nicht einfach spontan. Er wird von ehrgeizigen, irdischen Mächten unter der Leitung ihrer unsichtbaren Führer gefördert. Wie können der US-Präsident samt seinen Beamten und Beratern mit all dem Blutvergießen, Elend und Chaos auf ihrem Gewissen nachts überhaupt noch schlafen?

Heute künden die Zeichen der Zeit, dass wir an der Schwelle großer und ernster Ereignisse stehen. In unserer Welt ist alles in Bewegung geraten. Vor unseren Augen erfüllt sich die Weissagung des Erlösers über die Geschehnisse, die seinem Kommen vorausgehen sollen: „Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei … Denn es wird sich empören ein Volk wider das andere und ein Königreich wider das andere“ (Matthäus 24,6f.). (Ellen White, Propheten und Könige, S. 375)

Siehe, der Herr wird das Land entvölkern und verwüsten, er wird sein Angesicht entstellen und seine Bewohner zerstreuen … Das Land wird gänzlich entvölkert und ausgeplündert werden; ja, der Herr hat dieses Wort gesprochen … Das Land liegt entweiht unter ihren Bewohnern; denn sie haben die Gesetze übertreten, die Satzungen abgeändert, den ewigen Bund gebrochen! (Jesaja 24,1-5)

Quelle:


Kommentare auf dieser Website sollen für nachfolgende Besucher von Nutzen sein. Unsere ganz subjektiven Moderatoren mögen daher Beiträge, die zum Thema passen, kultiviert sind und Lesewert mitbringen.