Papst Franziskus: Europa soll zurück zur katholischen Kultur

18. März 2016, kftnews.com, Hal Mayer

Papst Franziskus nennt die Flüchtlingskrise in Europa eine „arabische Invasion“. Europa sei „geschwächt“, weil es „seine Geschichte vergessen hat“ – seine römisch-katholische Geschichte. „Etwas beunruhigt mich“, so Franziskus. „Natürlich, die Globalisierung eint uns und hat positive Aspekte, doch ich denke, es gibt auch weniger gute Aspekte der Globalisierung.“ Laut Papst Franziskus soll die Globalisierung die Länder vereinen; dennoch sollen „die einzelnen Völker und Nationen ihre Identität, Kultur und ihren Wohlstand wahren.“ Mit „Kultur“ meint er religiöse Kultur, römisch-katholische Kultur.

Er fuhr fort: „Der einzige Kontinent, der in der Welt mehr Einheit bewirken kann, ist Europa.“ In Bezug auf den Katholizismus sagte er: „Europa muss seine kulturellen Wurzeln wiederentdecken, wenn es neu aufleben möchte.“ Er bezieht sich auf die katholischen Wurzeln Europas. „Unter den westlichen Ländern hat Europa die stärksten, tiefsten Wurzeln“, so Franziskus. „Wenn Europa seine Geschichte vergisst, wird es schwach. Dann wird es zu einem Ort der Leere.“

„Manchmal frage ich mich, ob es noch einmal einen Schumann oder Adenauer geben wird – die großen Gründerväter der Europäischen Union“, sagte er weiter. Mit der Gründung der EU beabsichtigten Schumann und Adenauer, das Heilige Römische Reich wieder aufzubauen.

Um klarzustellen, dass er sich auf die katholische Kultur Europas bezieht, sprach Franziskus die stark säkular geprägte Verfassung Frankreichs an: „Dieser Säkularismus ist unvollständig … Wir brauchen einen gesunden Säkularismus. In der spanischen Welt sagt man, Frankreich sei die älteste Tochter der Kirche. Allerdings ist es nicht unbedingt die treueste Tochter.“ Die Wiederentdeckung der katholischen Kultur Europas würde zur Heilung der tödlichen Wunde beitragen, die der Katholischen Kirche durch die Reformation und die Französische Revolution zugefügt worden ist.

„Und seine Todeswunde wurde geheilt …“ (Offenbarung 13,3)

Quellen:


Kommentare auf dieser Website sollen für nachfolgende Besucher von Nutzen sein. Unsere ganz subjektiven Moderatoren mögen daher Beiträge, die zum Thema passen, kultiviert sind und Lesewert mitbringen.